Bauforschung


Wissen schaffen für die Wissenschaft (klicken für Video))

Bauforscher Laurenz Sandmann in Altem Rathaus und Marktschänke

Der Experte sorgt mit Hammer, Meißel, Messgeräten und ganz viel Wissen für Aufklräung der baulichen Zusammenhänge der historischen, denkmalgschützen Gebäude. Dabei erfährt er durch die Beschaffenheit von Mauern, Decken und Böden etwas über die alte Geschichte der Häuser. War das Alte Rathaus schon immer ein Rathaus? Gab es vorherige Bauten? Was kann die Konstruktion der Marktschänke über vergangene Zeiten erzählen. Der Film zeigt erste Ergebnisse. Doch die Forschungen des Fachmannes sind noch nicht abgeschlossen. Vielleicht entdeckt und erforscht Laurenz Sandmann noch so maches verdeckte Dokument aus der Vergangenheit. Auch die Archäologen des Landschaftsverbands Münster (LWL) forschen derzeit in den Böden der beiden Gebäude. Auch diese Arbeiten begleiten wir filmisch und werden berichten, sobald in Kürze die Ergebnissen vorliegen.