Bauforschung


Was hat vor der Marktschänke hier gestanden? (klicken für Video)

csm_IMG_3802_aafb26ad69

csm_IMG_3799_8d8e706b11

„Alles, was Menschen in ihrer Siedlungsgeschichte hinterlassen haben, gibt Auskunft“ – Archäologen des LWL auf nicht ganz einfacher Spurensuche nach Hinweisen aus der Vergangenheit in dem Gebäude von 1736

Es ist eng in dem Grabungsbereich im Untergeschoss der Marktschänke. Der kleinen Raum, der direkt an die Mauer des neuen Ev. Gemeindezentrums anschließt, ist vom gleißenden Licht der Scheinwerfer erhellt, alles andere liegt im Dunkeln. Dort forschen die Archäölogen des Landschaftverbands Westfalen-Lippe (LWL) Wolfram Essling-Wintzer, Experte für Mittelalter und Neuzeitarchäologie zusammen mit dem Auszubildenden Lutz Cramer. In mehreren Monaten graben sie sich Schicht für Schicht immer tiefer in den Boden, um Erkennntisse zu Vorbauten der Marktschänke und deren Aufbau zu erhalten. Die Arbeiten sind auf dem engen Raum sehr anspruchsvoll und anstrengend, denn jeder Eimer des ausgegrabenen Schutts muss über die enge Holzstiege der Marktschänke noch oben in den Container auf dem Hof des Ensembles gebracht werden. Zu  ihre Arbeitsweise und den ersten Ergebnissen kommen die beiden Archäologen in unserer kleinen filmischen Dokumentation selbst zu Wort.


Wissen schaffen für die Wissenschaft (klicken für Video)

Bauforscher Laurenz Sandmann in Altem Rathaus und Marktschänke

csm_DSC_0062_3_e1a8746830

Der Experte sorgt mit Hammer, Meißel, Messgeräten und ganz viel Wissen für Aufklräung der baulichen Zusammenhänge der historischen, denkmalgschützen Gebäude. Dabei erfährt er durch die Beschaffenheit von Mauern, Decken und Böden etwas über die alte Geschichte der Häuser. War das Alte Rathaus schon immer ein Rathaus? Gab es vorherige Bauten? Was kann die Konstruktion der Marktschänke über vergangene Zeiten erzählen. Der Film zeigt erste Ergebnisse. Doch die Forschungen des Fachmannes sind noch nicht abgeschlossen. Vielleicht entdeckt und erforscht Laurenz Sandmann noch so maches verdeckte Dokument aus der Vergangenheit. Auch die Archäologen des Landschaftsverbands Münster (LWL) forschen derzeit in den Böden der beiden Gebäude. Auch diese Arbeiten begleiten wir filmisch und werden berichten, sobald in Kürze die Ergebnissen vorliegen.