Baugrunduntersuchung


csm_T16K2aTqRo6qkdrTWqe9cA_thumb_3761d_cb8c7aa7b4 Die Handwerker führen die Rammkernsondierungen im Alten Rathaus mittels eines großen Bohrers durch

12.12.2019

Gute Nachrichten der Geo-Experten nach der Baugrunduntersuchung im neuen Ensemble

Um böse Überraschungen mit Bodenverschiebungen nach dem Umbau von Altem Rathaus und Markschänke zu vermeiden, wurde jetzt ein Baugrundgutachten in Auftrag gegeben. Dieses ermittelt die Tragfähigkeit des Grundes, auf dem die Gebäude stehen. M.Sc. Geowissenschaftler Philipp Wiechers und B.Eng. Geotechniker Christoph Leineweber führten mit ihren Kollegen der Firma GeoConsult die Prüfungen durch.

So wurden unter anderem mittels eines Bohrers verschiedene Rammkernsondierungen an mehreren Stellen der Gebäude zur Untersuchung des Bodens vorgenommen. Die zu prüfenden Punkte hatte der Statiker auf den Gebäudeplänen genau vorgegeben, da auf genau diesen Bereichen später nach dem Umbau besonders große Traglasten ruhen müssen. Während die Bohrungen im Alten Rathaus aufwendig waren, da auch tiefe Beton-Massen inklusive Metallschichten durchstoßen werden mussten, gestaltete sich das Eindringen in den Boden der Marktschänke wesentlich einfacher.

Das nun folgende wissenschaftliche Baugrund-Gutachten wird die Ergebnisse noch im Detail formulieren. Doch nach dem Abschluss der Arbeiten konnten die beiden Experten schon spontan eine gut Nachricht verkünden: Es gibt keine Bedenken bezüglich der „Standhaftigkeit“ des Untergrunds der beiden Gebäude.

Text und Fotos: Martina Horstendahl

csm_DSC_1410_6d283ea3c8 Geotechniker Christoph Leineweber orientiert sich anhand der Markierungen auf den Plänen, an welchen Stellen geprüft werden soll.

csm_rZ5O8SFxQUe3rMHFi6dE5A_thumb_37636_d2f5ead529 Geotechniker Christoph Leineweber orientiert sich anhand der Markierungen auf den Plänen, an welchen Stellen geprüft werden soll.

csm_RfbOZoGmRJGWk_evB4bVzg_thumb_37624_b1ec03cedb Das Bohrloch wird vorbereitet

csm_3DVCISY_Sl_hSLAIP7C1qg_thumb_3762a_eaac637fda Lautstarkt rammt der Bohrer in den Boden