Leistungen-Idee-und-Konzept_104823042-300x212 Grafik: Hasec

Bürgerschaftliches Engagement in der Mitte unserer Stadt

Bürgerschaftliches Engagement als wichtiger Baustein der neu gegründeten Stiftung – so hebt es das Manifest der Bürger hervor, dessen Inhalte und Ziele von zahlreichen engagierten Schwerterinnen und Schwertern zusammen erarbeitet und am 22.11.2014 unterschrieben wurden. Mit der Ausrichtung „WIR HOLEN MENSCHEN IN DIE MITTE wurde festgehalten:

„Mit seiner Tradition des bürgerschaftlichen Engagements vom Nachbarschaftswesen in Schichten bis zum Elsebad ist Schwerte etwas Besonderes. Das Projekt „Rund um St. Viktor“ verknüpft nun Bürgerengagement mit Städtebau im Herzen der Altstadt und führt viele Partner zusammen. In historischen Gebäuden finden feste und wechselnde Nutzungen neue Räume. Die neue Bürgerstiftung bildet den verlässlichen Rahmen für Teilhabe und Austausch, Initiativen (…) füllen ihn mit Leben. ..  Die Energie des Projekts wird nicht einer Person oder einem Gremium als „Motor“ zugeordnet, sondern entsteht aus dem Zusammenspiel. Querschnittsthemen aller Bereiche sind Inklusion und Kommunikation.“

Atelier der Ideen

Unter dieser Prämisse wurde erstmals im März 2017 in das „Atelier der Ideen“ eingeladen. Hier wurden in einer großen Runde von Engagierten die ersten Bürger-Projekte geplant. Ziel war und ist, das Ensemble am Markt mit Leben zu füllen.

Auch wenn die Umgestaltung dieses Ensemble erst nach dem Umbau von Marktschänke und Altem Rathaus 2019-2021 zu einem  Erlebnisort und Treffpunkt für Bürger-Engagement abgeschlossen sein wird, laufen die Aktionen bereits jetzt an und werden auch in der Phase des Umbaus weitergeführt. Um diesen Prozess in Gang zu halten, finden sich nun Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Bereichen einmal monatlich im für alle Interessierten geöffneten „Atelier der Ideen“ zusammen, um gemeinsam Vorschläge für Veranstaltungen, Workshops oder Ausstellungen für dieses Ensemble der Bürgerstiftung rund um St. Viktor zu entwickeln und umzusetzen.

Erste Projekte 2017

Im September 2017 sind die ersten von Bürgerinnen und Bürgern organisierten Veranstaltungen an den Start gegangen. Und dies mit großem Erfolg. Insgesamt 6 Projekte wurden in den vier Monaten bis zum Ende des vorigen Jahres von Engagierten initiiert, organisiert und ausgerichtet. Die Aktivitäten sind auf unserer Seite der Bürgerstiftung  www.schwerter-mitte.de unter dem Link „Bürgerprojekte“  ausführlich und anschaulich dokumentiert. Und auch für das erste Halbjahr 2018 sind bereits 7 weitere Projekte von den Engagierten beantragt, bewilligt und gestartet worden.

Finanzielle Unterstützung

Die Bewilligung erfolgt durch den Vorstand der Bürgerstiftung rund um St. Viktor und beinhaltet eine finanzielle Unterstützung nach den Hauptvorgaben: die geplanten Aktionen müssen ehrenamtlich durchgeführt werden und sie müssen im Ensemble stattfinden.  Auch bei der Organisation leistet die Bürgerstiftung Hilfe – Martina Horstendahl wurde dazu eigens mit der Aufgabe der Koordinatorin des Bürger-Engagements eingesetzt. Sie stellt den Terminplan der Projektfolge auf, steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung und begleitet die Planungen und Durchführungen der Bürger-Aktivitäten mit Rat und Tat.

Charme durch Vielfalt

Diese Bürger-Projekte zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass sie von Bürgern für Bürger gemacht sind, sondern gewinnen ihren Charme auch dadurch, dass verschiedenste Menschen sich neu begegnen und sich für ein Gemeinschafts-Produkt neu zusammenschließen – daraus entsteht häufig eine sich gegenseitig befruchtende neue Arbeitsweise mit unerwarteten Ergebnissen. So finden nicht nur die Engagierten Gemeinschaft, Spaß und Bestätigung durch gute Erfolge in ihren Projekten, auch die Besucher der Veranstaltungen geben durch ihre zahlreiche Teilnahme und auch mit durchweg positiven Rückmeldungen eindeutige Signale des Gefallens.

Bilanz: Bereicherung für Schwerte

Ziehen wir also Bilanz: Die Bürger-Projekte machen allen Spaß und sind eine große Bereicherung für das ehrenamtliche Engagement in Schwerte und ein Gewinn für das Kultur- und Freizeit-Angebot in unserer Stadt. Wir hoffen, dass auch weiterhin so viele interessierte und hoch engagierte Bürgerinnen und Bürger mit so hervorragenden Projekten und tollen Ideen sich in unsere Bürgerstiftung einbringen und die Chance nutzen, als Bürger mitgestalten zu können.

An dieser Stelle auch noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle Projekt-Engagierten! Danke – und weiter so!