FLOW


Mit Corona-Einschränkungen herunter auf Null

Planungen für FLOW-Veranstaltung durchkreuzt – Event von Jugendlichen für Jugendliche wird nachgeholt

Mitten in den Planungen zu FLOW, das am 9. Mai 2020 starten sollte, brach die Corona-Pandemie aus und stoppte die Koordinierungen der beiden jungen Organisatorinnen Julia Seeger und Hella Horstendahl. Denn für das Event von Jugendlichen für Jugendliche, bei dem sich junge Talente vor ihrem Publikum präsentieren können, waren schon viele Fäden gespannt. Die Band Kräshkurs der Musikschule, das Junge Ensemble des Theaters am Fluss und das Duo Alina & Felix hatten bereits für die Bühnen-Acts zugesagt. Mit zwei weiteren Teilnehmern waren die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss. Auch Bühne und Licht waren bereits geordert. – Dann musste wegen Corona alles auf Null heruntergefahren werden. Doch die beiden Organisatorinnen sehen positiv in die Zukunft und werden sich dafür stark machen, FLOW zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, wenn wieder in großer Gemeinschaft richtig gefeiert werden kann. 


Von Gänsehaut-Gesang bis zum rhythmischen Kopfnicken

FLOW sorgte wieder für Spaß und beste Unterhaltung

Junge Künstler gaben Alles auf der Bühne in der ehemaligen Museumshalle

Die einen standen das erste Mal vor Publikum, die anderen kamen gerade von einem anderen Auftritt – allen gemeinsam war, dass sie ihr Bestes gegeben und den Abend wunderbar gestaltet haben : FLOW 2 war wieder ein voller Erfolg. Die auftretenden jungen Künstler und die Gäste hatten viel Spaß.

Mit einer unterhaltsamen Aufführung eröffnete der Chor Accelerando der Musikschule das Programm. Die Präsentation mit Schwung und Augenzwinkern sorgte für humorvollen Chorgenuss.

Raphael Biermann und Ecem Güçlü, die erstmals zusammen auf einer Bühne standen, überzeugten mit  Songs aus den Charts sowie Eigenkompositionen und einem türkischen Lied, äußerst gefühlvoll und berührend vorgetragen. Der Funke sprang sofort über.

csm_DSC_6060_d96a71ba01 Kam gut an: Die Band des Friedrich-Bährens-Gymnasiums (FBG)

Auch die Band des Friedrich-Bährens-Gymnasium fand großen Anklang und brachte zahlreiche Füße ins Wippen, als sie gekonnt die Bühne rockte. Auffällig, wie gut die beiden sympathischen Sängerinnen in ihrem Gesang harmonierten.

Gänsehaut kam auf, als Ann-Kathrin Mohr ihre Stimme in der ehemaligen Museumshalle erhob. Ihr Gesang ging direkt ins Herz. Das Gesangstalent wurde dabei hervorragend von ihrer Freundin Judith Bischoff auf dem Klavier begleitet.: Ein ganz besonderes Duo.

Vom Fußwippen ins rhythmische Kopfnicken ging das Publikum beim Auftritt der Band „Another Suggestion“ über. Mit sattem Punkrock, teils aus der eigenen Schmiede, teils gecovert, drückten die jungen Musiker kräftig auf die Tube und brachten die Gäste ist Schwung.

Hip-Hop-Meister Johnny war erstmals als Moderator im Einsatz – ein Herausforderung, die er mit Humor und Charme gut meisterte. Er gab auch ein kurze Einlage seines Könnens und versprach, bei einem der nächsten FLOW-Events mit seiner Formation im Programm aufzutreten. Und – wie die Organisatorinnen Martina Horstendahl, Hella Horstendahl und Tonka Kovacevic ankündigen: Der nächste FLOW kommt bestimmt.

csm_DSC_6048_ed97081dea Rapahel Biermann & Ecem Güçlü

csm_DSC_6046_813644c346

csm_DSC_6051_3301fa4f5b

csm_DSC_6065_e627a38558 Ann-Kathrin Mohr & Judith Bischoff

csm_DSC_6067_a537fe02a1

csm_DSC_6072_27e711ff29

csm_DSC_6037_8e1247369c Der Chor Accelerando

csm_DSC_6042_368dd6d048

csm_DSC_6043_7538c9e756

csm_DSC_6084_c632faac75 Another Suggestion

csm_DSC_6082_74271a8b98

csm_DSC_6097_72aef9026a

csm_DSC_6058_2_d235fd9497 Die Schulband des FBG Schwerte


csm_DSC_6006_04510d68a8 Von links: Tonka Kovacevic, Martina Horstendahl und Hella Horstendahl vom FLOW-Orga-Team freuen sich auf ein gutes Programm mit jungen Schwerter Künstlern und möglichst viele jugendliche Besucher im ehem. Museum am Markt.

27.04.2018

FLOW 2 geht an den Start:

Rock – Pop –  Punk – Musical – Hip-Hop

Jugend-Event von Jugendlichen für Jugendliche am 5. Mai 2018 im ehemaligen Museum am Markt

Nach der guten Resonanz im Vorjahr geht FLOW nun zum 2. Mal an den Start. Das Event von Jugendlichen für Jugendliche gibt jungen Schwerter Künstlern die Bühne, sich und ihre Talente zu präsentieren. FLOW steigt am Samstag, 5. Mai, um 18 Uhr im ehemaligen Museum am Markt.

Hella Horstendahl aus dem Orga-Team des Bürger-Projekts aus dem „Atelier der Ideen“ der Bürgerstiftung rund um St. Viktor freut sich besonders auf den Jugend-Chor „Accelerando“ der Musikschule Schwerte: „Da habe ich selbst bis vor Kurzem mit viel Spaß mitgesungen.“

Raphael Biermann, bereits FLOW-erfahren aus dem Vorjahr, wird in einer neuen Formation mit Ecem Güçlü Popmusik vortragen. Die Schulband des Friedrich-Bährens-Gymnasiums erobert mit einem 9köpfigen Team von Musikerinnen und Musikern die Bühne. Sanfte Töne schlagen Judith Bischoff (Klavier) und Ann-Kathrin Mohr mit Popsongs und alten Volksweisen an. Etwas härter wird der Sound auf den Ohren, wenn „Another Suggestion“ in die Saiten greifen und zum Punk-Rock aufspielen.

„Durch das Programm führt Johnny alias Gianluca Cordi als Moderator, ein Schwerter Hip-Hop-Talent mit lockeren Sprüchen,“ kündigt Mitorganisatorin Tonka Kovacevic ebenso  gute Unterhaltung im Rahmenprogramm an und verspricht: „Er wird auch kleine Tanzeinlagen geben“.  

„Mit FLOW richten wir ein Angebot für Jugendliche ein, das einerseits für junge Künstler als Aktive mit einem Auftritt vor Publikum spannend ist, aber auch für jugendliche Gäste eine Anlaufstelle zur Freizeitgestaltung in Schwerte sein soll,“ erklärt Mitorganisatorin Martina Horstendahl „dabei lebt FLOW von der bunten Vielfalt des Programms von Pop-Songs, Rock-Musik, Musical-Hits und Punk-Rock bis Hip-Hop“.

Unser Flyer zeigt, wer diesesmal bei dem Bürger-Projekt aus dem Atlier der Ideen der Bürgerstiftung rund um St. Viktor mitmacht. Der Eintritt ist frei. Viel Spaß und gute Unterhaltung.

Text und Foto: Martina Horstendahl

csm_2018_FlowFLYERv2_0165855a40

csm_2018_FlowFLYERv2_3_Kopie_e1e0de12e3


csm_DSCF2895_f38220ce72 Raphael Biermann und Thies Lindert csm_IMG_7504_cdb7bdc26a Party mit DJ Relova in der Museumshalle

05.09.2017

Junge Künstler überzeugen im FLOW

und bringen „Leben in die Bude“

Das erste  Bürgerprojekt  aus dem „Atelier der Ideen“ fand großen Anklang bei Akteuren und Besuchern im neuen Ensemble

Gelungen: Das Jugend-Event FLOW ist bei strahlendem Wetter mit viel Spaß und Freude für alle Mitwirkenden und Publikum über die Bühne gegangen.

Die jungen Künstler haben dankbar die Chance genutzt, sich vor einer größeren Öffentlichkeit  in der Museumshalle und auf dem Kirchhof zu präsentieren. Das Publikum wusste die durchweg charmanten Auftritte der jungen Akteure zu schätzen, die mit ihren Darstellungen Einblicke in ihr künstlerisches Leben und Denken gaben.

Als sehr gewinnbringend wurde die übergreifende Mixtur des Programms gelobt – sowohl von den jungen Künstlern , die so Gelegenheit hatten, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen, als auch von den Zuschauern, die abwechslungsreiche Auftritte geboten bekamen.

Die jungen Tänzerinnen der Schwerter Ballettschule wussten mit faszinierender Grazie zu überzeugen. Die Schüler des Literaturprojektes „bunt ist unser Leben“ zeigten in einer Lesung eigener Geschichten anrührend, was sie bewegt. Auch Charlotte Haack und Amelie Förster haben mit ihrem wunderschönen zweistimmigen Gesang, selbst begleitet auf Klavier und Gitarre, die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert.

Gespannte und interessierte Aufmerksamkeit erzeugten auch Marie Krömer und Melina Hylla mit ihrer außergewöhnlichen und kurzweiligen Aufführung des „Sommernachtstraum“ per Kastentheater. Während Raphael Biermann und Thies Lindert mit gut gesungenen Popsongs für sanfte Emotionen sorgten, ging es beim treibenden Punkrock mit Thore Horstendahl und Niels Möller von Call The Cops mit etwas härterem Flow auf den Akustik-Gitarren ebenso überzeugend zur Sache.

Abgerundet wurde das Jugend-Event am Abend durch die DJ von Relova, die in der bunt ausgeleuchteten Museumshalle gekonnt die Musik zur Party mischten..

Bevor Moderator Niklas Goecke das Flow-Programm eröffnete, hatte Joseph Bender das einleitende Grußwort zum ersten Bürgerprojekt aus dem „Atelier der Ideen“ der Bürgerstiftung rund um St. Viktor übernomme. Als Vorstandsmitglied freue er sich, dass das Ziel der Bürgerstiftung nun angegangen wird: „Das Leben in die Bude kommt“.

In diesem Zuge bedankte Bender sich nicht nur bei den Organisatoren des FLOW-Events (Martina Horstendahl, Tonka  Kovacevic, Regina Goecke),  sondern bei allen Akteuren aus der Schwerter Bürgerschaft, die mit künftigen Bürger-Projekten und großem Engagement das Ensemble der Bürgerstiftung aus Museum, Marktschänke und Viktorkirche beleben werden. Die Planungen zu zahlreichen weiteren von Bürgern organisierten Aktionen im Ensemble laufen bereits auf Hochtouren.

FLOW Impressionen

 

csm_IMG_7494_47cd7861ae Amelie Koch, Jule Ebmeier, Antonia Koch und Jan Kaiser lasen aus ihrem Buch: bunt ist unser leben

csm_DSCF2905_59f42415c0 Niels Möller und Thore Horstendahl von der Band „Call The Cops“

16.08.2017

„FLOW“ – Ein Event für Jugendliche

Das erste Bürgerprojekt aus dem „Atelier der Ideen“ geht an den Start

„FLOW“ ist eine Veranstaltung mit Jugendlichen für Jugendliche, zu der am Sonntag, 3. September, um 18 Uhr eingelanden wird. Ort des Events sind die Museumshalle und der Kirchhof des Ensembles der Bürgerstiftung rund um St. Viktor. Junge Schwerter erhalten hier die Möglichkeit, sich vor Gleichaltrigen und weiteren Gästen zu präsentieren. Anschließend wird bei einer großen Party mit DJ in der Museumhalle für alle ab 14 Jahren gefeiert. Der Eintritt ist frei.

Flyer zum Download hier klicken.

csm_FlowFLYER1_407c961157 Zum Vergößern bitte klicken

csm_FlowFLYER2_1f4275da52 Zum Vergößern bitte klicken