In meiner neuen Heimat


15.09.2018

Finissage „In einer neuen Heimat“ von Künstler Abbas Mandeh

Schwerter Künstlerkollegen und viele andere interessierten Gäste kamen im Alten Rathaus vorbei

csm_DSC_7898_2_527998f5e8

csm_DSC_7905_e6b15d8a3f

csm_DSC_7868_090bbdfd62

csm_DSC_7883_e1db9e2f5b

csm_DSC_7888_6db954115d

csm_DSC_7876_f4979ba8bf

csm_DSC_7911_4a442b77f2

csm_DSC_7933_2_395e7f9708 Die glücklichen neuen Besitzer des Bildes „Gedanken eines Mannes“ des seit gut einem Jahr Schwerte lebenden iranischen Künsters Abbas Mandeh (Mitte)

Fotos und Redaktion: Martina Horstendahl

Weitere Werke von Abbas Mandeh siehe unten am Seiten-Ende


csm_IMG_9349_421bc25689 Abbas Mandeh mit seinen Bildern „Schwierigkeiten eines Mannes“ (links) und „Ausbildung statt Ausbeutung“ (rechts)

csm_IMG_9342_266fbd7f2c Abbas Mandeh

21.08.2018

Abbas Mandeh stellt im Alten Rathaus

seine Bilder „In einer neuen Heimat“ aus

Iranischer Künstler will nach Flucht die Freiheit seiner Gedanken nutzen

Politische Themen, Naturbilder, situative Dokumentationen, realistische oder abstrakte Umsetzung, in Farbe oder Schwarz-Weiß gemalt – die Palette der Kunst-Stile von Abbas Mandeh ist so bunt wie sein bisheriges Leben. Nun stellt der vor zwei Jahren aus dem Iran geflohene Künstler unter dem Titel „In einer neuen Heimat“ ab Freitag, 24. August, im Alten Rathaus am Markt aus.

Persönliches Gespräch

Die Werke sind in den nächsten drei Wochen bis zum 14. September im Rahmen des Bürger-Engagements der Bürgerstiftung St. Viktor durch die Scheiben an Brückstraße und Markt zu bewundern. Zum persönlichen Gespräch lädt der Künstler zur Marktzeit am Samstag, 25. August und Samstag, 8. September von 10 bis 12.30 Uhr in die Halle des Alten Rathauses ein. Dann erklärt er auch auf Wunsch sein vielschichtiges Werk näher.

Vielschichtiges Werk

So beschreibt Abbas Mandeh in dem Bild  „Ausbildung statt Ausbeutung“ das Schicksal eines unterdrückte Lebens der Frauen im Iran bezüglich Beruf, Bildung und Politik. In dem Öl-Acryl-Bild „Schwierigkeiten eines Mannes“ verarbeitet er seine Gedanken zu seinem Leben. Diese Werke zeichnet ein tiefe Glaubwürdigkeit aus, sie zeigen deutlich das Innere des Künstlers. In Schwarz-Weiß-Technik hält Mandeh in feinen Pinselstrichen die schöne Seele der Frauen fest und deckt dort seine zarte Seite auf. Das abstrakte Bild „Feuer und Wasser“ präsentiert sich hingegen temperamentvoll in intensiven Farben.

Auch Bilder mit Motiven aus Schwerte hat er seit seiner Ankunft vor 14 Monaten in der Ruhrstadt  auf die Leinwand gebracht. „Doch das sind bisher nur Studien. Kein fertiges Werk“, erklärt Mandeh bescheiden. Daran arbeite er noch sehr intensiv.

Malen im Schlafzimmer

Allerdings gestaltet sich das künstlerische Schaffen momentan nicht ganz so einfach für den Maler. Er wohnt mit Frau und dem 13jährigen Sohn in einer kleinen Wohnung  in Schwerte – und malt im Schlafzimmer. Das ist besonders bei Werken mit größeren Formaten kein leichtes Unterfangen. Von einem Atelier wagt Abbas Mandeh gar nicht erst zu träumen: „Mir würde schon ein kleiner Raum ausreichen, in dem ich in Ruhe malen kann,“ hofft Mandeh auf eine baldige Lösung seines Problems. 

Aber Mandeh lässt sich nicht bremsen und geht trotzdem stets frischen Mutes zu Werk: „Im Iran konnte  ich nicht malen, was mich bewegt. Das ist für einen Künstler sehr schwer. Nun nutze ich meine neue künstlerische Freiheit hier. Ein wichtiges Thema ist für mich unter anderem das Leben der Kurden.“

Berechtigt in neuer Heimat

Neben der neuen Freiheit hat Abbas Mandeh noch einen weiteren Grund zum Feiern. Mit einem Strahlen in den Augen berichtet er, dass er diese Woche seine Dokumente abholen kann: Er und seine Familie sind als Asylberechtigte anerkannt. Nun kann er sich nach Abschluss des vorgeschriebenen Sprachkurses, den er bereits länger besucht, endlich eine Arbeit in Schwerte suchen.

Brot und Kunst

Dass er nicht sofort in Deutschland den Lebensunterhalt mit seiner Kunst bestreiten kann wie früher im Iran, sieht er realistisch. Bisherige kleine Auftragsarbeiten sind erste Schritte. Sein Leben will er sich daher mit einem Job z.B. als Busfahrer oder ähnlichem verdienen – so lange, bis er eines Tages wieder sein Brot mit seiner Kunst bezahlen kann.  

Text + Fotos: Martina Horstendahl


Eine Auswahl der Bilder von Abbas Mandeh

Kontakt Abbas Mandeh: 0177-1900422

csm_DSC_7914_0772369b63 Abbas Mandeh: Schönheit und Hässlichkeit (Öl/Acryl 50 x 64 cm)

csm_DSC_7913_6531c26d2b

csm_DSC_8023_b6ae336007 Abbas Mandeh: Ortaköy Moschee Istanbul (Öl 59 x 89 cm)

csm_DSC_8030_fd4bcc6d50

csm_DSC_7922_2_38242e4d4e Abbas Mandeh: Ausbildung statt Ausbeutung (Öl/Acryl 50 x 70 cm)

csm_DSC_7923_2_7458cbcbc6

csm_DSC_8004_0ff77647a6 Abbas Mandeh: Alter Markt in Iran (Öl 89 x 118 cm)

csm_DSC_8006_9cab51d0f7

csm_DSC_8017_7d56573d58 Abbas Mandeh: Boot (Acryl 50 x 50 cm)

csm_DSC_8020_344c5aae5d

csm_DSC_8014_b2fb7ecc67 Abbas Mandeh: Wasser und Feuer (Acryl 60 x 80 cm)

csm_DSC_8015_2_c3b62485b6

csm_DSC_8033_8e9624caa8 Abbas Mandeh: Die Natur (Öl 30 x 40 cm)

csm_DSC_8034_b087a7b346

csm_DSC_8010_407add852a Abbas Mandeh: Klassisch (Öl, 97 x79 cm)

csm_DSC_8012_2_1a835f4be4

csm_DSC_7919_2_d8b21935c2 Abbas Mandeh: Freie Sicht (öl und Acryl 50 x 70 cm)

csm_DSC_7915_2a0b7097a9

csm_DSC_7917_3_081f518ef5 Abbas Mandeh: Seele der Frau (Öl und Acryl 50 x 70 cm)

csm_DSC_7917_4_a4caa4362a

Fotos: Martina Horstendahl