Abschied von der alten Ausstellung des Ruhrtalmuseums


26.10.2017

In jedem Abschied liegt ein Neubeginn…

Das Ruhrtalmuseum befindet sich in seiner bisherigen Form in der Auflösung. Museumsleiter John Loftus hat sich in den Ruhestand verabschiedet, die alte, längst in der Zeit stehen gebliebene und ausgediente Ausstellung ist abgebaut worden. Leere Räume mit nur noch vereinzelt verstreuten Stellwänden in braunem Leinen-Bezug prägen das Innenleben des alten Rathauses von 1547, in dem das Heimatmuseum bislang untergebracht war. Der Charme vergangener Jahre ist inzwischen abgebröckelt wie der Putz von den ehemals weiß getünchten Wänden.

Diese Wände haben seit der Gründung des Heimat-Museums 1933 viel erlebt und manchen Museumsleiter inspiriert. Erster Herr im Haus war Josef Spiegel, der bis 1977 –  44 Jahre lang – die Leitung innehatte.  Sein Nachfolger Historiker Bernd Haunfelder wurde bereits nach einem Jahr von dem Realschullehrer Gerhard Hallen abgelöst, der zahlreiche Arbeiten zur Stadtgeschichte verfasste. Unter seiner Leitung ist mit Fördermitteln des Landes die Ausstellung überarbeitet worden. 1992 wurde dann Archäologe John Loftus Museumsleiter, der nun nach 25 Jahren seinen Dienst beendet hat. 

Manche Schwerterinnen und Schwerter mögen das Ende des Ruhrtalmuseums mit etwas schwerem Herzen sehen, da sie wertvolle Erinnerungen aus Kindheit und Jugend mit dem Museum verbinden. Doch der Schlüssel im Museum wird Dank des Einsatzes des Fördervereins Ruhrtalmuseum, weiterer Fürsprecher und der eigens neu gegründeten Bürgerstiftung rund um St. Viktor ja nicht für immer herumgedreht – im Gegenteil: Es steht ein Aufbruch in Neues an. Nach dem Umbau von Museum und Marktschänke spätestens im Jahr 2021 werden die Gebäude in neuem Glanz erstrahlen und eine Ausstellung als Lern- und Erlebnisort beherbergen, die nach neuesten Erkenntnissen gestaltet und Einheimische wie auswärtige Gäste überzeugen wird.  

Die benötigten Genehmigungen und Gelder liegen vor. Der Umbau wird bald ausgeschrieben und eine Kommission beschäftigt sich bereits mit den Planungen der neuen Ausstellung.

                                                     …und auf diesen Neubeginn können wir uns freuen

„Bilder einer alten Ausstellung“

                                                                                                                                                                                          Redaktion und Fotos: Martina Horstendahl



                                                                            Ruhrtalmuseum Schwerte 1933 – 2917