Kinder-Ferienspaß


csm_DSC06307_1d85d1390b

Vom bunten Kraken im Blumentopf, dem Skorpion im Gras-Versteck, Ausstellungen vor dem Alten Rathaus und Korallen im Marktbrunnen

Kinder haben im Ferienspaß an verschiedenen Orten der Stadt ihre eigenen Mini-Welten kreiert

Mit frabiger Knetmasse und reichhaltiger Fantasie haben die Kinder im Ferienspaß unserer Bürgerstiftung Schwerter Mitte unter der Leitung von Martina Schulte, Chefin der Kreativ-Werkstatt „KUNST mal anders“, ihre eigenen kleinen Miniwelten erstellt. Bei einem Gang durch die Stadt wurden für diese kleinen Kreaturen dann eine passende Umgebung gesucht: Ob Kanaldeckel, Marktbrunnen, Wiese oder Blumentopf. Mit einem Rahmen fokussiert, wurden diese kleinen Street-Art-Szenen dann fotografiert und festgehalten. Jede Umgebung hat wieder einen anderen Zusammenhang hergestellt und somit eine neue Geschichte erzählt. Eine spannende Aktion, die die Kinder immer wieder zu weiteren Ideen angefeuert hat. So wurde Schwerte in vielfältiger Weise von neuen kleinen Wesen erobert.

Am Donnerstag, 14. Juli, geht es weiter in unserem Fereinspaß-Angebot mit „Bilder unserer Stadt“, die bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Innenstadt ausgewählt werden und in Mischtechnik mit Pastell- und Öl-Kreiden, Farb- und Wachsmalstiften sowie Aquarell und Wasserfarben auf kleine Papierformate gebracht werden. Die Anmeldung hierzu ist ebenfalls über das Jugendamt möglich https://www.jugendamt.schwerte.tremaze.de/

csm_DSC06328_81a2e0d693 Jespers freundliches YouTube-Logo im Rahmen von Technik…

csm_DSC06371_3950b6dd74 …und in der Reihe der „Kollegen“ an einem Schaufenster

csm_DSC06362_461ce92444 Clara und Mia-Sophie haben ihre Unterwasser-Welt im Gras aufgebaut

csm_DSC06352_80ae8a0f81 Miriams Skorpion erzählt auf dem Kanaldeckel eine neue Geschichte

csm_DSC06354_4827544d28 Kai hat sein Korallen-Riff im Marktbrunnen angesiedelt

csm_DSC06333_da77ccac96 Der Rundgang durch die Stadt führte auch zur ehemaligen Zwischen-Mitte unserer Bürgerstiftung mit Erklärungen zum Umbau von Altem Rathaus und Marktschänke

csm_DSC06348_2_0bb7660dd3 Mina, Jasmin und Esther präsentieren ihre Bilder- und Skulturen-Ausstellung genau vor dem Gebäude…

csm_DSC06391_21dacf0129 …in dem nach dem Umbau auch Ausstellungen stattfinden werden: vor dem Alten Rathaus

csm_DSC06323_3dc54384f5 Noah hat seinen Skorpiom gut im Dickicht versteckt

csm_DSC06386_dfb6f049da

csm_DSC06403_2_ea71891dbc


csm_Plakat_Kinder-Ferienspass_1_2022_Kopie_383cec82af

Street-Art mit Schwerter Miniwelten in Mauern und Blumen

Kinder-Ferienspaß für 8 bis 14jährige: selbst kreierte Figuren erhalten spannende Umgebung

Aus Knete entstehen neue Welten: In der Ferienspaß-Aktion der Bürgerstiftung Schwerter Mitte zusammen mit der Malschule/Kreativwerkstatt KUNST mal anders werden am Donnerstag, 30. Juni, von 10.30 bis 13 Uhr aus bunter Knete Figuren, Tiere und Wesen geformt. Für diese kleinen neuen Stadtbewohner werden gemeinsam Mini-Welten an Mauern, auf dem Bürgersteig, vor Blüten und Pflanzen in Schwerte kreiert. Mit Straßenkreide kann noch etwas dazu geschrieben oder gemalt werden. Danach wird diese Street-Art-Szene durch einen Bilderrahmen fotografiert und festgehalten. Wer möchte, kann auch zum Schluss mit verschiedenen Materialien eine passende Umgebung für die Figuren bauen, um sie zu Hause aufzustellen. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro (Material). Die Anmeldung (8 bis 14 Jahre) läuft zentral über das Jugendamt zum „Kinder-Ferienspaß“ unter https://www.jugendamt.schwerte.tremaze.de/.

Bitte eigene Getränke und evtl. etwas Proviant mitbringen, die Kleidung sollte dem Wetter angepasst sein. Bei schlechtem Wetter stehen die Räume der Malschule in der Friedrichstraße 4 zur Verfügung.


13.07.2021

csm_IMG_6896_3fa0e59f68

Kinder gestalten spannende Collagen aus Frottagen

Auch die zweite Ferienspaß-Aktion mit Bürgerstiftung und Malschule „Kunst mal anders“ zeigt erstaunliche Talente der kleinen Spurensucher: auf Enddeckungstour nach interessanten Oberflächen rund um die Schwerter Mitte

Ob Kanaldeckel, Auto-Logo, Mülltonnen-Aufdruck oder Brunnen-Wappen: Die Kinder der Ferienspaß-Aktion von Bürgerstiftung Schwerter und Malschule „Kunst mal anders“ hatten ein waches Auge auf alle Oberflächen rund um die Schwerter Mitte am Markt, die sie für ihre kleinen Kunstwerke verwenden konnten. Mit Eifer und Spaß wurden die Strukturen der Oberflächen mit Papier versehen, per bunter Kreide übermalt und so hervorgehoben. Die unterschiedlichsten Konturen wurden auf diese Weise zu interessanten Collagen zusammengestellt. Wer mochte, konnte sein kleines Kunstwerk zum Schluss noch mit einem Papprahmen versehen.

Martina Schulte, Chefin der Malschule und Leiterin des Ferienspaß-Angebotes ist beeindruckt von dem Elan und der Kreativität der jungen Talente: „Die Kunst-Aktion hat nicht nur den Kindern viel Spaß gemacht, auch mich hat die Begeisterung der Kinder total motiviert und inspiriert. Das war für uns alle ein toller Vormittag.“

Redaktion und Fotos: Martina Horstendahl

csm_IMG_6906_5290b5c31b

csm_IMG_6911_b350a15c99

csm_IMG_6920_17c43bc01a

csm_IMG_6913_c742d60e91

csm_IMG_6908_13b2c7ef6a

csm_IMG_6915_7a35fd9d74

csm_IMG_6917_0a49d0952d

csm_IMG_6923_56511bfbff

csm_IMG_6903_0892c1ba36


06.07.2021

csm_Plakat_Kinder-Ferienspass_6c57b54d80

Kinder sehen ihre Stadt mit anderen Augen

Eigene Motive auf Postkarten gemalt: Ferien-Aktion mit der Schwerter Mitte weckte Spaß an Kreativität

„Häufig sind Motive alter Gebäude auf Postkarten zu finden“, haben die Kinder der Ferienspaßaktion der Bürgerstiftung Schwerter Mitte festgestellt. Parallel zur Ausstellung „Grüße aus Schwerte“, die derzeit in der Zwischen-Mitte am Cava-Platz läuft, malten und zeichneten sie unter der Leitung von Martina Schulte, Leiterin der Malschule „Kunst mal anders“, selbst Postkarten.

Bei einem kleinen Streifzug durch die Altstadt entdeckten sie dann aber mit offenen Augen und mithilfe eines „Suchers“ aus Pappe, der durch ein Loch den Blick fokussiert, neben den alten Stadtdenkmälern der St. Viktor-Kirche und dem Alten Rathaus auch ihre ganz eigenen Motive. Martina Schulte beschreibt begeistert: „Kinder fallen andere und sehr spannende Dinge ins Auge, die wir Erwachsenen gar nicht sehen“. So haben die Kinder ihre Stadt einmal ganz intensiv wahrgenommen und mit Stift und Kreide auf ihren Post-Karten festgehalten. Bei dem Elan, mit dem die kleinen Künstler zu Werke gingen ist eines sicher: Die kreativen Grüße aus Schwerte werden den Empfänger-innen – ob Opa oder Tante – große Freude bereiten. 

Dienstag, 13. Juli, geht es im Ferienprogramm der Schwerter Mitte weiter: Dann begibt sich Martina Schulte mit den Kindern auf Spurensuche nach spannenden Oberflächen in unserer Stadt, die durchgerieben und zu bunten Collagen zusammengestellt werden. Anmeldungen erbeten bei der Stadt Schwerte, Elvira Würzebesser, Tel. 02304 /104-411.


csm_DSC04137_a3d600a627

csm_DSC04151_249aa4f011

csm_DSC04149_da6941582d

csm_Ferienspass_518bbd3fe9

csm_DSC04145_2c3293b3f8

csm_DSC04163_63fabc451a


Kinder gestalten Postkarten aus Schwerte und erstellen Muster-Collagen

Zwei Ferienspaß-Aktionen: Bunte Grüße für Oma oder Freundin Lisa / Mit Stift und Kreide auf Strukturen-Suche

csm_Gu__sse_aus_Schwerte1_Kopie_2_8c75d166f3

Auch in diesem Jahr bieten die Bürgerstiftung Schwerter Mitte und die Malschule „KUNST mal anders“ wieder ein gemeinsames Ferienprogramm für Kinder an.

Angeregt durch die Postkarten-Ausstellung „Grüße aus Schwerte“ in der Zwischen-Mitte am Cava-Platz können Kinder beim Ferienspaß unter Leitung von Kunstschul-Leiterin Martina Schulte am Dienstag, 06. Juli, von 10.30 bis 13 Uhr eigene Motive entdecken, die beim Zeichnen und Malen umgesetzt und mit der Post versendet werden können. „Altes Rathaus und St. Viktor-Kirche, Marktplatz und Altstadt, Cava- Platz und Fußgängerzone – überall finden sich reizvolle Bildsituationen, die wir mit unseren Motivsuchern wie durch eine Kamera auswählen und in Mischtechnik auf kleinen Papierformaten festhalten“, beschreibt Martina Schulte.

Zum Einsatz kommen Farb- und Wachsmalstifte, Pastell- und Ölkreiden sowie Aquarell- und Wasserfarben. Die Materialien werden gestellt und müssen nicht mitgebracht werden. 


csm_Ferienspass-9875_3_01e933b1b8

Muster werden sichtbar und zu kleinen Kunstwerken zusammengefügt

Auf Spurensuche nach spannenden Oberflächen von Gegenständen begeben sich die Kinder am Dienstag, 13, Juli von 10.30 bis 13 Uhr mit Martina Schulte rund um den Cava-Platz. Mit der Technik des Durchreibens mit Stiften und Kreiden werden  Muster, Verzierungen und Schriftzüge auf Papier sichtbar gemacht. Die Experimente bilden einen reichhaltigen Fundus für die Zusammenstellung in Collagen oder entwickeln sich durch etwas Übung zu fantasievollen Kunstwerken, die in besondere Rahmen gesetzt werden.

Martina Horstendahl, Ensemble-Leiterin der Schwerter Mitte gibt noch einen Hinweis an die Kinder: „Bitte bringt eigene Getränke sowie einen Mundnasenschutz mit und zieht euch dem Wetter entsprechend an, es wird im Freien und unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzbedingungen gearbeitet. Bei schlechtem Wetter stehen die Räumlichkeiten unserer Zwischen-Mitte am Cava-Platz zur Verfügung.“

Weitere Fragen beantwortet gerne Martina Schulte, Tel.: 02304-243400.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 8,00 Euro (incl. Material). Die Anmeldung läuft über das Jugendamt der Stadt Schwerte, Elvira Würzebesser Tel. 02304 /104-411.


15.07.2020

csm_DSC01131_1dd38bff1d

csm_DSC01155_0a921248f0

Das bunte Café-Leben und die historischen Gebäude am Marktplatz  mit Pinsel und Kreide an einem lauschigen Sommertag festgehalten

Kleine Künstlerinnen zeigen im Kinderferienspaß große Kreativität und Feuereifer für ihr gestalterisches Schaffen

Einen Blick für wunderschöne Motive in ihrer Umgebung gewannen die Kinder des Ferienspaßes der Bürgerstiftung in der Schwerter Mitte bei lauschigem Sommerwetter. So wurde im Umfeld des neuen Ensembles das muntere Leben in den Markt-Cafés mit Kreide auf Papier festgehalten. Der alte Turm von St. Viktor fand in Wasserfarbe oder mit Wachsmalstiften umgesetzt ein spannendes Abbild durch Kinderhand. Auch neue Ideen für eine bunte und blumenreiche Stadt Schwerte entstanden auf dem Zeichenbrett. Hilfsmittel für den geschärften Blick waren zuvor selbstgebastelte Bilderrahmen, die als Motiv-Sucher gute Dienste leisteten. Martina Schulte –  pädagogische Leiterin des Ferienprojektes der Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Malschule „Kunst mal anders“ und dem Jugendamt der Stadt – war voll des Lobes für die kleinen Künstlerinnen: „Es ist immer wieder ein Freude zu sehen, wie kreativ die Kinder sind und mit welch großem Feuereifer und Spaß sie ans Werk gehen.“

csm_DSC01149_13c26a5542

csm_DSC01180_e2baad112e

csm_DSC01140_c5c6cbeaf2

csm_DSC01169_c066ad8c71

csm_DSC01166_1f74ed3ea7


30.06.2020

csm_DSC01073_8008f71046

Kinder kreieren kleine Kiesel-Kunstwerke

Schlichte Ruhr-Steine gewinnen im Ferienspaß durch Farbe und gestaltende Materialien neue Aussagen

Zahlreiche kleine bunte Kunstwerke haben die Kinder im Ferienspaß unserer Bürgerstiftung in der Schwerter Mitte in Kooperation mit Martina Schulte von der Mal- und Kreativschule „Kunst mal anders“ aus Ruhr-Kieseln gestaltet. Mit viel Spaß und großer Kreativität entstanden aus den schlichten Steinen durch Bemalen und Bekleben interessante Mini-Objekte mit Aussagen, die schöne Erinnerungen oder lebhafte Fantasien widerspiegeln und häufig von einem feinen Humor zeugen. Augen auf im Umfeld der Schwerter Mitte am Markt: vielleicht blitzt ja hier und da eine der bunten Kiesel-Botschaften auf, die die kleinen Künstler dort hinterlegt haben.

Redaktion + Fotos: Martina Horstendahl


csm_brush-2927793_1920_31ad0ac5ed

Kinderferienspaß schärft den Blick: Markt/Skizzen/Bilder auf Papier gebracht 

Mit Motivsuchern entdecken die Ferienkinder – wie bei einem Blick durch den Kamerasucher – das Alte Rathaus des neuen Ensembles, die Viktor-Kirche und den Marktplatz mit all seinen Geschäften und seinem Leben. Diese reizvollen und spannenden Bildsituationen werden unter Anleitung von Kunstpädagogin Martina Schulte zeichnerisch und malerisch auf Papier umgesetzt. Zum Einsatz kommen Farb- und Wachsmalstifte, Pastell- und Ölkreiden sowie Aquarell- und Wasserfarben. Gearbeitet wird vor Ort im Bereich rund um unsere Schwerter Mitte. So werden der Blick auf unsere direkte Umgebung geschärft und die Kreativität in der Umsetzung des optisch und emotional Erfaßten gefördert. Die Aktion startet am Dienstag, 14. Juli von 10.30 bis 13 Uhr. Unser Projekt im Ferienspaß richtet die Bürgerstiftung der Schwerter Mitte im Kooperation mit der Kunst- und Kreativ-Werkstatt „Kunst mal anders“ und dem Schwerter Jugendamt aus.

Um das Mitbringen eigener Getränke, eines Mundschutzes sowie dem Wetter entsprechende Kleidung wird gebeten. Die Teilnahme beträgt 8 Euro, das Material ist darin enthalten. Für Fragen zu dieser Ferienspaßaktion steht Martina Schulte unter Ruf 02304-243400 zur Verfügung. Die Anmeldungen laufen online über das Jugendamt unter https://www.ferienspass-schwerte.de/

csm_DSC01119_d11b5fd85c

csm_DSC01092_85f7b2ad69


csm_57e9dd4b4b5aaa14f6d1867dda35367b1c3edeec5b58784b_1920_b09db9d03b

Wir planen, wieder einen Kinderferiespaß zu starten: Formen und Farben und Strukturen von heimischen Ruhrkieseln und anderen Steinen inspirieren die Fantasie und und sollen am Dienstag, 30. Juni, auf dem Marktplatz malerisch gestaltet und neu arrangiert werden. Zum Abschluss werden einige Kunstwerke an Orten in der Ensemble-Umgebung auf dem Marktplatz freigelassen. Vielleicht werden sie mitgenommen und finden ein neues Zuhause… Die Veranstaltung für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren soll unter der Leitung von Martina Schulte in Kooperation zwischen unserer Bürgerstiftung, der Malschule Kunst mal anders und dem Jugendamt der Stadt Schwerte laufen.  Das Jugendamt plant, Anmeldemöglichkeiten online einzurichten.

Hinweis: Ein Schuhkarton sollte mitgebracht werde sowie evtl. etwas zu trinken. Der Mundschutz darf nicht vergessen werden!

Veranstalter: Bürgerstiftung in der Schwerter Mitte/Malschule KUNST mal anders, Martina Schulte, Tel.: 02304-243400

Teilnehmerbetrag: 6,00 Euro (incl. Material) – Teilnehmerzahl: max. 10 – Anmeldung: über das Jugendamt unter https://www.ferienspass-schwerte.de/angebote/


csm_Ferienspass-9833_b0f9b42c92 Selin und Filiz hatten Spaß bei der Arbeit an ihren Kunstwerken, die sie mit viel Mühe und großer Sorgfalt angegangen sind.

14.08.2019

Kinder finden bei spannender Entdeckungstour durch das Alte Rathaus zahlreiche erzählende Spuren aus Vergangenheit und Gegenwart

Ferienspaß vermittelt die Geschichte des Gebäudes der Bürgerstiftung in der Schwerter Mitte hautnah und kreativ

„Weißt Du eigentlich, wie alt das Alte Rathaus ist?“, fragt Finja und verkündet stolz die Info „von 1548“, indem sie ihr Handy schwenkt: Auf Spurensuche zur Geschichte des Hauses haben sich die Kinder der Ferienspaß-Aktion im Alten Rathaus der Schwerter Mitte nicht nur digital sondern auch mit Stift und Papier begeben.

csm_Ferienspass-9849_96bb146af4 Finja setzt noch mit selbst gedruckten Buchstaben den Schriftzug „Ruhrtalmuseum“ auf ihre Frottage, bevor die große Collage aus vielen einzelnen interessanten Stücken zusammengestellt wird, denn auch das Museum war bis vor 2 Jahren in dem Alten Rathaus untergebracht und ist Teil der Geschichte des Gebäudes.

So durchstöberten die Kinder in dem Ferien-Projekt der Bürgerstiftung St. Viktor in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt und der Malschule KUNST mal anders unter Leitung von Martina Schulte sämtliche Räume des Hauses. Dabei wurden mittels Drucktechnik die Strukturen verschiedener Materialien auf Papier sichtbar gemacht und Frottagen gefertigt: ob Muster der Stuhllehnen, der Bodensteine, der Heizungsgitter, Fensterwappen, von Schriftzügen oder Verzierungen der alten Schatztruhe – den kreativen Blicken der Kinder ist nichts entgangen.

Strukturen und Muster des Hauses zu Collagen verarbeitet

Auf diese Weise haben sie auf ihrer Entdeckungsreise durch das Gebäude zahlreiche Muster-Varianten gesammelt, die sie zusammen mit Bildmotiven und Schriften aus der Geschichte des Alten Rathauses zu Collagen zusammengestellt und mit eigenen Linien und Farben zu individuellen Bildern oder kunstvollen Guckloch-Kästen gestaltet haben.

Projektleiterin Martina Schulte war erfreut, dass die Heranführung der Kinder an die Geschichte des Alten Rathauses so gut funktioniert hat: „Die Kreativität und die Begeisterung der Kinder sind unglaublich“. Dem stimmten die Besucher zu, die während des Marktbummels in die ehemalige Museumshalle hereinschauten und die mit großem Eifer erstellten Arbeiten der Kinder bewunderten. Und auch die Kinder selbst fanden es, wie Selin überzeugt meinte: „Super!“

Redaktion und Fotos: Martina Horstendahl

csm_Ferienspass-9875_08dec0d808

csm_Ferienspass-9855_3c369972f2

csm_Ferienspass-9867_b64af8d50b

csm_Ferienspass-9834_3_530ea2ea98 Filiz hat eine bunte Collage aus vielen Struktur-Mustern erstellt

csm_Ferienspass-9871_2_c4a52ca85c

csm_Ferienspass-9839_3_7c5e527b8a Selin hat ihre Kunst in einem Guckkasten untergebracht


csm_IMG_9360_2_4d37758113 Louisa arbeitet an ihrem Siegel

csm_IMG_9369_2943bee317 Elisas nimmt den letzten Schliff vor

csm_IMG_9384_c8211ecbe8 Jeremy und Lina haben Spaß bei der Ferienaktion

22.08.2018

Ein Wappen steht praktisch wie ein Name

für einfache Bauern ohne Lesekenntnisse

Ferienspaß im Alten Rathaus: Siegel aus Speckstein selbst gefertigt

Das haben sich die Kinder beim Ferienspaß der Bürgerstifttung in Zusammenarbeit mit der Malschule „Kunst mal anders“ gleich eingeprägt: Ein Wappen übermittelt verbildlichte Informationen über herrschende Familien, die die einfachen Bauern früher auch ohne Buchstabenkenntnisse „lesen“ und entsprechend zuordnen konnten.

Nach gemeinsamer Ansicht und Erklärung der Wappen an den Fenstern des Hansezimmers im Alten Rathaus gingen die Kinder unter Anleitung von Kunstpädagogin Martina Schulte (Kunst mal anders) und dem städtischen Praktikanten Tim Sczimarowski selbst ans Werk. 

Louisa (8) hat ihr Wappen traditionell viergeteilt und Dinge, die ihr wichtig sind, darin aufgenommen. Da darf z.B. ein großes Herz nicht fehlen. Lina (7) erklärt verschmitzt: „Ich habe zwei Gegenteils-Wappen gemacht – Engel und Teufel.“  Auch Elias (9) hat bunt seine Anliegen in seinem Wappen festgehalten.

Jeremy hat sich gleich der zweiten Stufe zugewendet und ein wunderschönes Siegel erstellt: mit einem Spezialmesser hat er filigran eine Sternenflagge in Speckstein geritzt und ebenmäßig abgeschliffen. In rotes Kerzen-Wachs gedrückt wirkt die Flagge wie ein echtes Siegel auf dem Pergament, wie Jeremy erfreut feststellt. Und auch Tim (10) ist bald mit seinem Siegel fertig, mit dem künftig die Grüße an die Verwandtschaft verschlossen werden können.

Text und Fotos: Martina Horstendahl

csm_IMG_9378_4394b9104b Jeremys Sternen-Siegel in Stein geritzt…

csm_IMG_9387_9b5503780f …und gut sichtbar in Wachs gedrückt

csm_IMG_9355_c6947a8fb5 Unter fachlicher Leitung von Martina Schulte von der Malschule

csm_IMG_9391_c65ae582e9 „Kunst mal anders“ waren alle Kinder mit Eifer beschäftigt

csm_IMG_9375_de860d0113 Die Wappen von Louisa,

csm_IMG_9376_2_41870b6c68 Elias

csm_IMG_9374_9fbf00e599 und Lina


csm_IMG_8914_2_d864d60183

csm_IMG_8925_c927390817

csm_IMG_8915_798a7eb73b

18.07.2018

Markttag früher & heute: Geld selbst drucken

Historie und Herstellung von Zahlungsmittel

Bürgerstiftung St. Viktor organisiert mit Malschule Ferienspaß für Kinder

Sein eigenes Geld drucken – wer möchte das nicht können! Die Kinder im Ferien-Projekt der Bürgerstiftung St. Viktor und der Malschule „Kunst mal anders“ durften das im Alten Rathaus am Markt sogar ganz legal und mit viel Spaß tun.

Unter dem Thema „Markttag früher und heute – Münzen prägen und Scheine drucken“ gingen die jungen Geldmacher im Rahmen des Kinder-Ferienspaßes mit guten Vorkenntnissen unter Leitung von Kunstpädagogin Martina Schulte parallel zum Marktgeschehen vor der Tür ans Werk. Nach einer Einweisung in die Geschichte der Zahlungsmittel – zu der die Kinder schon überraschend selbst sehr viel beitragen konnten –  legten die jungen Geldexperten eifrig los.

Aus schnell trocknender Modelliermasse wurden Münzen geprägt, die zum Abschluss noch golden, silbern und bronzene überzogen wurden. Auch die Geldscheine wurden in verschiedenen Farben gedruckt, wobei schnell und locker so mancher „Tausender“ entstand. Nicht nur die Kinder hatten Spaß, auch Martina Schulte lobte, mit welch großer Sachkenntnis, Interesse und Eifer die Kinder bei der Sache waren. Übrigens waren die Teilnehmer allesamt Jungen: Geld machen war an diesem Mittwoch Männersache.

csm_IMG_8919_04ba08978c

csm_IMG_8916_18d482c9cb