KulTour 2021


Treffen aller Künstler:innen zur KulTour-Rückschau am 22. September

Zur Nachleese der diesjähreigen KulTour Anfang September treffen sich alle mehr als 40 beteiligten Künstler- und Künstlerinnen am Mittwoch, 22. September, um 18 Uhr in den Räumen der Zwischen-Mitte am Cava-Platz, Hüsingstraße 2a. Dann werden wir alle gemeinsam auf den schönen Erfolg der Aktion anstoßen. Mittels eines Fragebogens möchten wir aber auch schauen, was gut gelaufen ist und was vielleicht noch verbessert werden kann. Denn natürlich wird es in zwei Jahren wieder eine gemeinsame Öffnung der Kunst-Atliers in der Ruhrstadt geben. Wir als Orga-Team freuen uns schon auf die 3. KulTour Schwerte am 17. und 18. Juni 2023.

Link zur Fotogalerie mit Impression von der KulTour: https://www.kulturinitiative-schwerte.de/index.html

csm_DSC04349_2e8fedc99b

csm_DSC04346_74fdbbee0b

Ausstellung im Rahmen der KulTour fand großen Anklang

Die Künstlerinnen Gabi Kleipsties und Karin Micke konnten bei bestem Wetter viele Gäste in ihrer Ausstellung in den Räumen der Zwischen-Mitte unserer Bürgerstiftung am Cava-Platz empfangen. Insgesamt waren die offnen Ateliers der KulTour Schwerte 2021 – organisiert von der Kulturinitiative Schwerte (KIS) und der Bürgerstiftung Schwerter Mitte – ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher:innen nutzen die Gelegenheit, sich direkt am Ort des kreativen Schaffens oder bei Ausstellungen mit den mehr als 40 Schwerter Künstler:innen auszutauschen und Einblicke in ihr Werk zu gewinnen.

csm_DSC04327_5d485955d5

csm_DSC04333_920a1654fe


csm_9e8a0ce3-4b95-48eb-a0ee-486313635ef4_3203aff93b

Mehr als 40 Künstler:innen öffnen ihre Ateliers für die KulTour Schwerte

Kunst-Austausch und Ausstellung auch in der Zwischen-Mitte: Zwei Künstlerinnen zu Gast in unseren Räumen

Die Vorbereitungen für die KulTour laufen auf Hochtouren. Mehr als 40 heimische Künstler:innen und Kunst-Orte haben sich für die Offenen Ateliers am 04. und 05. September in Schwerte angemeldet. Damit verspricht das erste Septemberwochenende zu einem echten Kunst-Hotspot zu werden.

In ganz Schwerte, auch in den Stadtteilen Westhofen und Ergste bis hin zur Ohler Mühle an der Grenze zu Iserlohn, werden Künstler:innen ihre Ateliertüren öffnen, den Besucher:innen ihre Arbeitsstätten zeigen und aktuelle Arbeiten präsentieren. Für alle Kreativen, die keine eigenen Ateliers in Schwerte haben, wurden Räumlichkeiten zur Präsentation gefunden. So können auch in unserer Zwischen-Mitte – den Räumen unserer Bürgerstiftung Schwerter Mitte am Cava-Platz –  in der Stadtbücherei und im Kulturhaus am Bahnhof Arbeiten von Gastkünstler:innen betrachtet und Gespräche mit den Kunstschaffenden geführt werden.   Mit einer eigenen Ausstellungen beteiligt sich auch die Katholische Akademie – hier wird die aktuelle Stipendiatin Tabita Cargnel vorgestellt. Der Wuckenhof zeigt Erfindungen und Denkapparate von Erwin Grosche, dem diesjährigen Partner bei Schwerteliest. In den Zwischenraum Ateliers am Markt wird eine Ausstellung des BBK Ruhrgebiet zu sehen sein, im Haus Villigst können Besucher:innen Arbeiten des Westfälischen Künstlerbundes bestaunen und auch die Malschule Kunst mal anders öffnet an diesem Wochenende ihre Türen. Die Kulturinitiative Schwerte organisiert zusammen mit der Bürgerstiftung Schwerter Mitte dieses große Kulturereignis. Natürlich gelten auch an diesem Wochenende die dann aktuellen Corona-Regeln. Um das Zusammentreffen großer Gruppen von Besucher:innen zu vermeiden, werden in diesem Jahr keine organisierten Führungen angeboten. Die KulTourist:innen bekommen aber Flyer an die Hand, mit denen sie alle Kunst-Orte und Kunst-Schaffende leicht finden können. Das Organisationsteam mit Eva Hammoudo, Martina Horstendahl und Kathrin Blanke freut sich riesig auf ein vielfältiges, inspirierendes und fröhliches Kunstereignis.

csm_IMG_7299_2_bb46abbe62 Der Großteil der Künstler und Künstlerinnen, die am 1. September-Wochenende ihre Ateliers und Kunsträume öffnen. (Foto: M. Horstendahl)

csm_KulTour-Schwerte-2021-DRUCK__verschoben__8e8ede4544

csm_KulTour-Schwerte-2021-DRUCK__verschoben__2_b26a82062a