Tschüß! … und auf Wiedersehen


csm_Tu__ss_mit_Fo__rderer_2_d65340463f

csm_DSC06080_2_d91b311c0d

Tschüss! Und auf Wiedersehen!

Abschied von der Zwischen-Mitte

nach 77 Aktionen in 20 Monaten

Wir sind dann mal weg… Mit etwas Wehmut nehmen wir Ende Juni Abschied von unserer „Zwischen-Mitte“ am Cava-Platz, die uns fast zwei Jahre lang eine wunderbare vorübergehende Heimat im Herzen der Fußgängerzone war. Die großflächigen Schaufenster haben uns und viele Schwerter:innen perfekt durch die Coronazeit getragen, da wir trotzt Kontaktsperren stets Interessante Ausstellungen und Aktionen in den Fenstern starten konnten: in den 20 Monaten wurden 77 Veranstaltungen mit dem Engagement von 580 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Zwischen-Mitte angeboten.

In diesem Zuge bedanken wir uns auch nochmals ganz herzlich bei unseren  Vermietern, die uns bei der Überlassung der Räume sehr entgegenkommen sind. Wegen Abriß des Gebäudes und Neubau einer modernen Straßenzeile begeben wir uns nun erneut auf die Suche nach einer Zwischen-Heimat, bis der Umbau unserer Schwerter Mitte am Markt fertiggestellt ist. Die Bauarbeiten an unserem neuen Ensemble sollen in diesem Jahr starten, werden aber noch einige Jahre dauern. Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass wir zügig eine neue Bleibe für unsere engagierten Bürgerinnen-Projekte und Veranstaltungen finden werden.

Zum Abschluss unserer Zeit in der Zwischen-Mitte gestalten wir ab Samstag, 28. Mai, noch einmal eine Ausstellung  unter dem Titel „Tschüss! Und auf Wiedersehen“ mit all unseren Projekten, die wir dort anbieten konnten. Dabei zeigt sich in der Reihung der Veranstaltungen, wie vielfältig die Aktionen unserer Engagierten aus dem „Atelier der Ideen“ – oft auch in Kooperationen mit andern Schwerter Akteur:innen – waren und sind.

Wir sehen uns hoffentlich bald in neuen Räumen zu weiteren spannenden und inspirierenden Aktionen der Bürgerstiftung Schwerter Mitte. 

csm_IMG_6583_2751686071

csm_AK_Heimat__Kommunales__Bau_und_Gleichstellung_Farbig_RGB_e251b346a1

Das Projekt wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichsstellung des Landes Nordrhein Westfalen im Rahmen des Programms #heimatruhr gefördert.