Der Name


csm_SCHW-MI-LOGO-RGB_fu__r_Web_6a1d46d7aa

01.09.2020

Neuer Name: Bürgerstiftung Schwerter Mitte

Nun ist es auch amtlich: Die Bürgerstiftung heißt ab sofort „Bürgerstiftung Schwerter Mitte“. Nach dem Beschluss der Umbenennung durch das Kuratorium der Stiftung hat nun auch die Stiftungsaufsicht der Bezirksregierung Arnsberg dem Antrag auf Namensänderung zugestimmt.

Die Entscheidung zur Umbenennung wurde getroffen, da durch die Verwendung des Namens St. Viktor häufig Verwechselungen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte aufgetreten sind. So wurde die Bürgerstiftung oft der Kirchengemeinde St. Viktor zugeordnet, was nicht korrekt ist. Wir bilden zusammen die Schwerter Mitte und starten gerne gemeinsame Projekte, sind aber dennoch zwei selbständige Organisationen: die Evangelische Kirchengemeinde St. Viktor und die konfessionell ungebundene Bürgerstiftung Schwerter Mitte. Somit sind wir jetzt in der öffentlichen Wahrnehmung jeweils eindeutig und individuell erkennbar.