Kultur am Samstag – Heimat ist…


18.07.2020

csm_DSC01205_782ad10e8d

Heimat ist… die positive Antwort auf Verfremdung und Zerstörung

Bürgerstiftung sammelte 66 Sichten auf Heimat für die neue museale Ausstellung

66 Antworten zu Sichten auf Heimat konnte die Bürgerstiftung der Schwerter Mitte in der Reihe „Kultur am Samstag“ während der Marktzeit am Wochenende einsammeln.

csm_DSC01225_57c0bfb096

Zahlreiche Schwerter und Schwerterinnen und deren Gäste kam zu den Tischen im Hof des Ensembles, um die Heimat-Karten mit ihren Empfindungen oder Meinungen zum Thema auszufüllen und mit Vertretern und Vertreterinnen der Bürgerstiftung ins Gespräch zu kommen.

Die Antworten waren so vielfältig wie die Menschen, die die Karten ausgefüllt haben: Heimat wird verbunden mit „Wohlfühlraum“, „wo ich zur Ruhe komme“, „wo Familie und Freunde sind“ oder „wo ich Spuren hinterlassen habe“. Auch Klang und Geruch sind für einige Menschen wichtige Auslöser für Heimatgefühle. Einige male wurden auch Schwerte und die verschiedenen Ortsteile genannt. Weitere Sichten waren: „Meine Heimat ist die Erde“ oder „Erinnerungen von Landschaftsbildern“ und „Heimat ist die positive Antwort auf Verfremdung und Zerstörung“.

csm_DSC01184_d7d0c4981e

Welche spannende Antworten die Schwerter und Schwerterinnen noch gegeben haben, wird schon bald auf Plakaten am neuen Ensemble und später in der Ausstellung nachzulesen sein. Zudem konnten Infos zu dem Umbau von altem Rathaus und Marktschänke sowie zur neuen Gestaltung der geplanten Ausstellung  „ruhrtal museum heimat ver*rückt“ aus erster Hand erhalten werden. Historikern Dr. Uta Schmidt, Ensemble-Leiterin Martina Horstendahl, Eva Hammoudo und Ingrid Bußmann-Roth als Vertreterinnen der Bürger-Aktiven aus dem „Atelier der Ideen“ sowie Vorstandsmitglied Ulrich Halbach diskutierten angeregt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Vorgestellt wurde auch ein neuer Flyer der Stiftung, der zusammengefasste Auskünfte gibt. Für den musikalischen Rahmen sorgte Reinhard Weiß mit Liedern zur Gitarre.

„Es ist wirklich schön, dass wir mit unserer Aktion erstmals seit Beginn der Corona-Krise wieder eine Möglichkeit finden konnten, mit unseren Schwertern und Schwerterinnen in Kontakt zu treten und uns auszutauschen“, freut sich Martina Horstendahl über die trotz Maskenpflicht gelungene Freiluft-Aktion, bei der auch das Wetter mitgespielt hat.

Text und Fotos: Martina Horstendahl

csm_DSC01219_0c66f958ae

csm_DSC01209_393726d17d

csm_DSC01221_3a1f18724f

csm_DSC01227_2_246ee72550


csm_Schwerter_Mitte_NEU_1-11__verschoben__d9af1337b5

Kultur am Samstag: Ein Satz Heimat

Live-Musik, Infos und Umfrage am Stand im Hof der Schwerter Mitte

Mit eingängiger Live-Musik, Informationen zur Bürgerstiftung und einer Umfrage-Aktion starten unsere Bürger*innen-Projekte aus dem „Atelier der Ideen“ nach langer Corona-Zwangspause wieder. In der Reihe „Kultur am Samstag“ werden am 18. Juli von 11 bis 13 Uhr erneut parallel zur Marktzeit verschiedene Aktionen im Bereich rund um die Schwerter Mitte angeboten: zum Genießen, zum Mitmachen und zum Mitreden. Zur entspannten Unterhaltung bietet Reinhard Weiß musikalische Einlagen auf der Gitarre. Aktive der Bürgerstiftung informieren per Flyer und im persönlichen Gespräch über das Projekt des neuen Ensembles am Markt. Die  Karten-Aktion „Ein Satz Heimat“  regt an, in Anlehnung an unsere neue museale Ausstellung eigene Vorstellungen von Heimat ergänzend zu dem Satz-Baustein „Heimat ist…“ niederzuschreiben. Diese Heimat-Umfrage ist somit ein erster Beitrag zu unserer neuen musealen Präsentation. Wir sammeln die Karten und hängen sie an einer langen Leine auf als Kette individueller oder auch kollektiver Sichten zu/auf Heimat. Einige der Antworten der Schwerter und Schwerterinnen werden wir auf Plakate drucken, am Ensemble aushängen und in unsere geplante Ausstellung „ruhrtal museum heimat ver*rückt“ übernehmen. Unsere Historikerin Dr. Uta Schmidt gibt dazu am Samstag vor Ort gerne weitere Auskünfte.

Ob beim Marktbesuch, Einkaufsbummel oder bei einer Fahrradtour:  Es sind alle eingeladen zu einem unterhaltsamen und informativen Halt im Hof unserer Schwerter Mitte.