Kultur am Samstag – Zeit für Gedichte


csm_xcgv049NQUOcbUH7vyaF8Q_thumb_37ac6_49e72ae29b

22.02.2020

Große Bandbreite eigener und favorisierter Lyrik macht den Reiz der „Zeit für Gedichte“ aus: Nachdenkliches hat ebenso Platz wie Humor

Blick auf Jugend und Alter berührt in Selbstverfasstem ebenso wie in Werken bekannter Dichter

Vom „Jung- und Alt-Sein“ war das Thema der bereits dritten Veranstaltung „Zeit für Gedichte“. Und der Kreis der Fans dieser Veranstaltung in der Reihe „Kultur am Samstag“ ist noch weiter gewachsen. Denn in dem  Bürger*innen-Projekt der Aktiven aus dem „Atelier der Ideen“ kann jeder schnell seine Hemmungen überwinden und seine eigenen Werke als auch Gedichte seiner Lieblignsautoren vorstellen. Die beiden Organisator*innen des Projekts Brigitte Fritz und Hartmann Schimpf gelingt es stets, eine ungezwungene und vertrauenvolle Atmosphäre zu schaffen. Und das Publikum weiß den Mut derjenigen zu schätzen, die ihre Scheu ablegen und ihre eigenen Werke vortragen. Der Beifall der Gäste bestätigte die gute Qualität der Vorträge, die immer wieder überzeugt – ebenso wie die musikalische Begleitung von Gisbert Hebeler am Flügel. 

Redaktion + Fotos: Martina Horstendahl

csm_sIrqruwBSGiMwosoaU_XBA_thumb_37ab0_8edc4eaf56

csm_Z1LHGU9lRvyJRuz0Mq5cJg_thumb_37a98_f63ce31f0b

csm_6fkWQQjESw6CAOE0E_8fTQ_thumb_37b09_89084a385c

csm_T5nl3qhRS962vCu9RQg2jQ_thumb_37b11_6406cb178c

csm_e_GOT2YPQ2KKOJl19e0sIg_thumb_37ac1_bbaa132e0e

csm_i40biSB2SiagazBoySN5SA_thumb_37af6_b1bd6525fc

csm_7iZD2kEPQFu7KdwYLTgNqw_thumb_37a8a_11177108b4

csm_6ast9m7_TVeGN_tMS9yb4Q_thumb_37af1_3685ff8f30

csm_DSC00497_aeca9eae40

csm_qPWnYduSS32rvXCXe7flag_thumb_37aa1_878827ac1c

csm_aS7R0zazQryOfny9O9z8RA_thumb_37aba_0066ff2a25


csm_DSC_9168_fd51af9b92 Brigitte Fritz und Hartmann Schimpf laden wieder zum Vortrag von Lieblingsgedichten oder eigenen Werken in lockerer Runde am Samstagvormittag (22.02.2020) während der Marktzeit in die Schwerter Mitte ein.

Zuspruch erwirkt bereits 3. Veranstaltung: „Zeit für Gedichte vom Jung- und Alt-Sein“  

Brigitte Fritz und Hartmann Schimpf öffnen wieder die Türen zur unbefangenen Runde für alle Freunde der (selbstverfassten) Lyrik

Wer Gedichte  mag, kann wieder am Samstag, 22. Februar, von 11 bis 13 Uhr – musikalisch begleitet –  Werke seines Lieblingsautors/seiner Lieblingsautorin oder selbst verfasste Gedichte in dem Bürger-Projekt der Bürgerstiftung St. Viktor einem interessierten Publikum vortragen. Auch die Werke aus dem Gedichte-Workshop in der Reihe „Kultur am Samstag“ aus der Vorwoche können hier am 22. Februar in der Schwerter Mitte im evangelischen Gemeindezentrum am Markt der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Thematisch geht es in der Veranstaltung der Kultur-am-Samstag-Reihe „Zeit für Gedichte“ – die aufgrund des guten Zuspruchs bereits zum dritten Mal stattfindet –  diesmal schwerpunktmäßig um das Jung- und Alt-Sein im Wandel der Zeit. „Lassen sie Ihre liebsten Gedichte nicht länger in der Schublade schlummern“  ermuntern die Organisatoren Brigitte Fritz und Hartmann Schimpf. Die musikalische Begleitung der Veranstanstaltung  übernimmt wieder Gisbert Hebeler am Klavier. 

Gäste, die nur zuhören möchten, sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Über Spenden für unsere Bürger-Projekte freuen wir uns.

Wenn Sie dabei sein möchten,  können Sie sich gerne hier anmelden:  brigittefritz@gmx.de


27.04.2019

csm_DSC_9189_2b80533f63

Bunte Vielfalt zum Thema Aufbruchstimmung:  Bürger*innen               stellten eigene Gedichte und Werke ihrer Lieblingsautoren vor

Herr Heine neben Frau Hausmann – bedeutende und (noch) unbekannte Verfasser*innen von Gedichten nebeneinader: Diese bunte Mischung macht den Reiz des Programms der Veranstaltung „Zeit für Gedichte“ im Rahmen der Reihe „Kultur am Samstag“ aus. In dem von Bürger*innen organisierten Projekt aus dem „Atelier der Ideen“ der Bürgerstiftung St. Viktor kann jeder vortragen, was er möchte – soweit es in lyrische Texte umgesetzt ist.

So wurden zu dem Thema „Aufbruchstimmung“ bekannte Frühlingsgedichte der deutschen Literatur ebenso vorgetragen wie selbstverfasste Schilderungen von Stimmungslagen und Beobachtungen der Natur im Frühling. Dieses spannende Feld sorgte für interessante Überraschungen und gute Unterhaltung. Dabei kam so manches bürgerliche Dichter-Talent zum Vorschein – teils mit berührenden Bildern und gut vermittelten Gemütslagen, teils mit großem Humor. Bemerkenswert ist die stets gute Atmosphäre dieser Reihe, in der jeder willkommen ist, Anerkennung findet und ohne Hemmungen vortragen kann. Schwellenängste sind schnell abgebaut, denn jeder weiß: Perfekt ist keiner.

Viel Beifall erhielten auch wieder die wunderschönen Kalviereinlagen von Gisbert Hebeler, der in den Pausen  mit passender Musik die Gedicht-Vorträge begleitet.

So verwunderte die abschließende Bitte der Besucher an das ehrenamtliche Organisations-Team Brigitte Fritz und Hartmann Schimpf mit dem dringenden Wunsch nach Fortsetzung der Reihe nicht. – Angedacht ist nun eine weitere Veranstaltung „Zeit für Gedichte“ für den Herbst. 

csm_DSC_9173_9ae4a27670

csm_DSC_9178_ea725a23d5

csm_DSC_9171_ec5c93b27c

csm_DSC_9185_2226fd3960

csm_DSC_9198_2_b7b56dadaa

csm_DSC_9184_1ac647f072


csm_DSC_8171_399a7d0c66 Die Organisatoren: Brigitte Fritz und Hartmann Schimpf

Kultur am Samstag: „Zeit für Gedichte“         zum Frühlings-Thema der Aufbruchstimmung

Mögen Sie Lyrik? – Selbstverfasstes und Lieblingsgedichte                        zur Marktzeit im Alten Rathaus der Schwerter Mitte

Freunde der Lyrik können wieder am Samstag, 27. April 2019, Gedichte ihres Lieblingsautors oder selbst verfasste Werke einem interessierten Publikum vortragen. Auch die Ergebnisse aus der „Elfchen-Werkstatt“ vom 6. April 2019, werden in der Bürger-Veranstaltung aus der Reihe „Kultur am Samstag“ der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Mitmachen kann jeder, der Gedichte vortragen möchte. Dies können auch gerne Werke sein, die aus alten Schulzeiten noch auswendig aufgesagt werden können. Das Vorlesen der Gedichte ist aber natürlich auch möglich. Die erste Veranstaltung „Zeit für Gedichte“ im vorigen Jahr ist auf so breite Zustimmung der Beteiligten und Zuhörer gestoßen, so dass nun gerne eine Fortsetzung erfolgt.

„Aufbruchstimmung“ ist diesmal als Thema ausgewählt worden – passend zur Jahreszeit. „Lassen Sie also Ihre Lieblingsgedichte nicht länger in der Schublade schlummern“, ermuntern die Organisatoren Brigitte Fritz und Hartmann Schimpf aus dem Atelier der Ideen der Bürgerstiftung St. Viktor alle Lyrik-Freunde zur Teilnahme. Anmeldungen erbeten per Mail unter der Adresse: brigittefritz@gmx.de. Spontane Beiträge können aber auch gerne eingebracht werden. Gisbert Hebeler gestaltet wieder den musikalischen Rahmen am Klavier.

„Zeit für Gedichte“ wird am Samstag, 27. April 2019,  von 11.00  bis 13.00 Uhr im Alten Rathaus der Schwerter Mitte am Markt angeboten.

Gäste, die nur zuhören möchten, sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Der Einritt ist für alle frei. Über Spenden für unsere Bürger-Projekte freuen wir uns.


csm_DSC_8171_2_6f52dcaf9d

13.10.2018

Eigene Gedichte führten in das Innenleben

Zehn lyrische Vorträge unterschiedlicher Art imponierten dem Publikum in der Reihe „Kultur am Samstag“

So unterschiedlich wie die Vortragenden, so unterschiedlich waren auch die Texte, die für die Veranstaltung „Zeit für Gedichte“ herausgesucht worden waren. Ob Lieblingsgedicht oder selbst verfaßte Lyrik: der Vormittag in der Reihe „Kultur am Samstag“ im Alten Rathaus am Markt bot viele Facetten – wunderbar untermalt von den Klavier-Einlagen mit Gisbert Hebeler.

So wurden von den neun Vortragenden Einblicke in die Gedankenwelt der Verfasser°innen gewährt, emtionale Stimmungen widergespiegelt oder muntere Verse mit Lebensweisheiten vorgelesen. Auch Klassiker-Autoren wie Friedrich Schiller, Heinrich Fontane und Kurt Tucholsky waren vertreten – teils sogar auswendig rezitiert. Für gute Unterhaltung sorgten ebenso die „hauseigenen“ Elfchen (Kurzgedichte mit elf Worten) mit poetischen als auch sehr humorvollen Texten. Sie waren einige Wochen zuvor in der Elfchenwerkstatt der Reihe „Kultur am Samstag“ mit Schwerter Bürger°innen unter der Leitung von Ingrid Roth-Bußmann und Eva Hammoudo im Alten Rathaus entstanden. Zum aktuellen Zeitgeschehen las eine Teilnehmerin der Runde die von ihr in Lyrik geschriebene politische Mahnung zum Erhalt von Toleranz und Frieden vor, die große Zustimmung fand.

Zum Schluß galt der Dank der Besucher nicht nur den Vortragenden und dem „Mann am Klavier“, sondern besonders auch Brigitte Fritz aus dem „Atelier der Ideen“ der Bürgerstiftung St. Viktor, die diese Veranstaltung organisiert und geleitet hat – verknüpft mit der dringenden Bitte um Fortsetzung.

Redaktion und Fotos:Martina Horstendahl

csm_DSC_8174_661212cf66

csm_DSC_8169_3cd0d5a28c

csm_DSC_8172_4f9e6875d5

csm_DSC_8178_8ff2abb0da

csm_DSC_8180_49b61ef541

csm_DSC_8181_2c26882962


csm_DSC_6137_2_8cf5a82375

Kultur am Samstag: „Zeit für Gedichte“

Brigitte Fritz lädt Freunde der Lyrik ein/ Gisbert Hebeler am Klavier

Freunde der Lyrik können am Samstag, 13. Oktober, Gedichte ihres Lieblingsautors oder selbst verfasste Werke einem interessierten Publikum vortragen. Auch die Ergebnisse aus der bereits veranstalteten „Elfchen-Werkstatt“ können am 13. Oktober in der Veranstaltung aus der Reihe „Kultur am Samstag“ im Alten Rathaus am Markt der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Mitmachen kann jeder, der Gedichte vortragen möchte. Dies können auch Werke sein, die aus alten Schulzeiten noch auswendig aufgesagt werden können. Das Vorlesen der Gedichte ist natürlich auch möglich.

Thematisch ist alles erlaubt:  Gedichte zum Herbst, zur Heimat,  zum Leben… Humorvolles oder Wehmütiges… Vielfalt ist angesagt!  „Lassen Sie also Ihre liebsten Gedichte nicht länger in der Schublade schlummern“, ermuntert Organisatorin Brigitte Fritz aus dem Atelier der Ideen der Bürgerstiftung St. Viktor alle Lyrik-Freunde zur Teilnahme. Die lyrischen Darbietungen werden musikalisch von Gisbert Hebeler auf dem Klavier begleitet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Anmeldungen für Vorträge erbeten per Mail unter:   brigittefritz@gmx.de.

„Zeit für Gedichte“ wird am 13. Oktober von 11 bis 13 Uhr angeboten. Alle Vortragenden sowie Gäste, die nur zuhören möchten, sind herzlich willkommen.